Von Diagnostik bis zur individuellen Behandlung

Ihre Gesundheit steht an erster Stelle. Wir setzen auf moderne Untersuchungsverfahren und eine optimale Praxisausstattung, um Ihnen die für Sie bestmögliche Behandlung zu bieten. Unser kompetentes und freundliches Praxisteam steht Ihnen von der Diagnostik über die Vorsorge bis hin zur individuellen Behandlung zur Seite.

Medizinische Diagnostik Ingolstadt

VORSORGE

Prävention, die vorbeugt und schützt

Liegen Beschwerden vor oder ist Ihre Gesundheit aufgrund einer Erkrankung eingeschränkt, gilt es, schnellstmöglich eine für Sie optimale Behandlungsmöglichkeit zu finden. Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen können Erkrankungen frühzeitig bemerkt und zügig behandelt werden. Wir behalten Ihren Gesundheitszustand genau im Blick, um bei einer Erkrankung und anfänglichen Symptome schnellstmöglich eingreifen zu können.

Im Vordergrund der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen steht ein allgemeiner Gesundheitscheck, bei dem wir Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit überprüfen. Darüber hinaus können auch Impfungen, eine Ernährungsberatung und eine Analyse Ihres individuellen Lebensstils zur Vorsorge gehören. Bestehende Beschwerden und eventuelle Vorerkrankungen behalten wir zudem im Blick.

Bei einer Gesundheitsuntersuchung überprüfen wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand. Im Vordergrund stehen bestehende Beschwerden, familiäre Dispositionen, klinische Untersuchungen und Laboruntersuchungen. Außerdem prüfen wir Ihren Impfstatus und betrachten Ihre individuelle Lebensweise.

Sowohl vor als auch nach Vollendung des 35. Lebensjahrs ist ein regelmäßiger Gesundheits-Checkup empfehlenswert. Bei dieser Untersuchung steht die Früherkennung von Symptomen und Krankheiten im Vordergrund. Insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus gilt es zu erkennen und vorzubeugen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Um Erkrankungen vorzubeugen, ist Ihr Impfstatus von großer Bedeutung. Besonders wenn Sie eine Reise planen und an Ihrer Wunschdestination potenzielle Krankheiten lauern, empfiehlt sich eine Reiseberatung. Zusätzlich zählen wir zu den offiziellen Gelbfieberimpfstellen.

Ein Langzeit-EKG erfolgt entsprechend seines Namens über einen längeren Zeitraum. In der Regel variiert die Zeit zwischen 24 und 48 Stunden, in denen Sie das EKG-Gerät bei sich am Körper tragen. Sie führen während der Untersuchung Ihren ganz normalen Alltag, gehen beispielsweise Arbeiten oder treiben Sport. Das Gerät zeichnet alle relevanten Daten auf und macht im Anschluss eine genaue Analyse möglich.

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist eine gesetzlich vorgeschriebene, medizinische Untersuchung. Sie soll Jugendliche vor Gesundheitsschäden schützen, sowohl während der beruflichen Tätigkeit als auch zu Beginn der Ausbildung. Bei der Untersuchung stehen unter anderem die Sehkraft, das Gehör, der Körperbau und der Bewegungsapparat im Vordergrund.

Eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz brauchen Sie, wenn Sie vorhaben, mit leicht verderblichen und empfindlichen Lebensmitteln zu arbeiten - sowohl bei Herstellung als auch bei Verkauf. Die Bescheinigung legen Sie anschließend bei Ihrem Arbeitgeber vor.

Bei sogenannten Disease Management Programmen, kurz DMP, handelt es sich um strukturierte Behandlungsprogramme, die sich an Menschen mit einer chronischen Erkrankung richten. Die Programme beruhen auf den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und kommen unter anderem bei Asthma, COPD, KHK und Diabetes mellitus Typ 2 zum Einsatz.

Präzise Diagnosen für Ihre Gesundheit

Sind Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden durch eine Erkrankung eingeschränkt, steht eine präzise Diagnose an erster Stelle. Um Sie mit einer gezielten Therapie bei der Genesung zu unterstützen, analysieren wir zunächst Ihr Krankheitsbild, Ihre Symptome und die möglichen Ursachen.

Unsere Praxis verfügt über eine moderne und umfangreiche Ausstattung, die unterschiedliche Geräte zur Diagnostik umfasst. Unser kompetentes und freundliches Team setzt modernste Techniken ein und greift auf ein breites Fachwissen zurück, um Ihnen weiterzuhelfen. Indem wir uns stetig fort- und weiterbilden, bleiben wir kontinuierlich auf dem neusten Stand und können Ihnen eine präzise Diagnostik bieten.

Der menschliche Herzschlag löst einen elektrischen Impuls aus. Dieser Impuls lässt sich mithilfe eines EKGs messen und analysieren. Das sogenannte Elektrokardiodiagramm erlaubt somit eine präzise Überprüfung der Herzaktion. In der Regel erfolgt die Untersuchung in einer ruhigen und liegenden Position. Der Arbeitszyklus des Herzens wird dabei über Elektroden auf einen Bildschirm übertragen und auf diese Weise sichtbar gemacht.

Bei einem Belastungs-EKG ähnelt die Untersuchung einem klassischen EKG: Das Elektrodiagramm misst den elektrischen Impuls, den der menschliche Herzschlag auslöst und analysiert diesen. Im Vergleich zum klassischen EKG erfolgt das Belastungs-EKG seinem Namen entsprechend nicht in einer ruhigen Lage, sondern unter Belastung. Als Patient sind Sie während der Untersuchung körperlich aktiv, beispielsweise auf einem Fahrrad oder Laufband.

Im Laufe des Tages unterliegt der Blutdruck erheblichen Schwankungen. Er reagiert zudem auf kleinste Belastungen, die körperlich oder seelisch ausfallen können. Zuverlässige Werte über Ihren Blutdruck erhalten wir daher durch eine Langzeitmessung, die in der Regel über einen Zeitraum von 24 Stunden erfolgt. Sie tragen ein Gerät bei sich am Körper, das Ihren Blutdruck tagsüber und nachts in Abständen von 15 beziehungsweise 30 Minuten misst.

Während das klassische EKG und das Belastungs-EKG eine kurzzeitige Untersuchung darstellen, erfolgt das Langzeit-EKG entsprechend seines Namens in einem längeren Zeitraum. In der Regel variiert die Zeit zwischen 24 und 48 Stunden, in denen Sie das EKG-Gerät bei sich am Körper tragen. Sie führen während der Untersuchung Ihren ganz normalen Alltag, gehen beispielsweise Arbeiten oder treiben Sport. Das Gerät zeichnet alle relevanten Daten auf und macht im Anschluss eine genaue Analyse möglich.

Mit der sogenannten Lungenfunktionsmessung überprüfen wir Ihre Atemwege und die Funktion Ihrer Lunge. Einerseits testen wir Ihr generelles Lungenvolumen. Andererseits prüfen wir das Residualvolumen, welches Auskunft darüber gibt, wie viel Volumen in der Lunge und den Atemwegen zurückbleibt, nachdem Sie kräftig ausgeatmet haben. Die Untersuchung gibt unter anderem Möglichkeiten zu Diagnose verengter Atemwege, Flüssigkeitsansammlungen und Verwachsungen im Lungengewebe.

Umfangssprachlich ist die Sonographie als Ultraschall oder Echographie bekannt. Die Untersuchung stellt ein bildgebendes Verfahren dar, das organisches Gewebe im menschlichen Körper darstellt. Es eignet sich zur Überprüfung der inneren Organe und ist bei der Diagnostik verschiedenster Krankheiten wichtig.

Die sogenannte Labordiagnostik stellt eine wichtige Untersuchung im Rahmen einer präzisen Diagnose dar. Das Verfahren untersucht Körpermaterialien, wobei chemische, immunologische und optische Analysen zum Einsatz kommen. In der Regel erfolgt die Labordiagnostik mithilfe von automatisierten Verfahren oder Schnelltests.

Hinter der Dermatoskopie verbirgt sich eine wichtige Untersuchungsmethode, die zur Untersuchung der Haut dient. Um nicht nur die Hautoberfläche betrachten zu können, kommt häufig ein Auflichtmikroskop zum Einsatz. Es erlaubt einen Einblick in die tieferen Hautschichten und trägt zur Diagnose bei Hautveränderungen wie Pigmentflecken bei. Das Gerät erlaubt eine Vergrößerung der Haut um das Zehnfache.

BEHANDLUNG

Individuelle Behandlungskonzepte für Ihr Wohlbefinden

Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit liegen uns am Herzen. Deshalb decken wir als Ihre Hausarztpraxis in Ingolstadt das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin ab und helfen Ihnen mit individuellen Behandlungskonzepten weiter.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Raucher- und Adipositas-Beratung an, um Sie auch in diesen Bereich lösungsorientiert zu unterstützen. Wir verfügen zudem über ein ausgezeichnetes Netzwerk und können Sie bei Bedarf an regionale und nationale Spezialisten überweisen, die an zahlreichen Zentren und Universitätsklinken tätig sind. So stellen wir sicher, dass Sie zu jederzeit die für Sie beste Behandlung erhalten.

Wir Ihnen das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin an und unterstützen Sie mit einer umfassenden hausärztlichen Behandlung. Unsere Schwerpunkte umfassen die Innere Medizin, die Geriatrie, die Reise- und Tropenmedizin, die Prävention, die Palliativmedizin, die Spezielle Schmerztherapie und die Notfallmedizin.

Bei medizinischen Notfällen unterstützen wir Sie ohne Umwege. Unter den Bereich der Notfallmedizin fallen akute Erkrankungen und Verletzungen, die unter Umständen auch lebensbedrohlich ausfallen können. Wir ergreifen erste Hilfsmaßnahmen und begleiten Sie mit umfassenden Behandlungsmöglichkeiten bei der Genesung.

Mit einer medizinischen Wundversorgung tragen wir dazu bei, dass Wunden schnellst- und bestmöglich abheilen. Unser Behandlungsspektrum reicht von der Desinfektion und Reinigung der Wunde bis hin zum regelmäßigen Wechsel von Verband, Wundauflage oder Pflaster.

Eine Infusionstherapie empfiehlt sich bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Symptomen, beispielsweise bei Mangelzuständen, Entzündungen innerhalb des Körpers oder Nervenerkrankungen. Über einen bestimmten Zeitraum erhalten Sie als Patient regelmäßige Infusionen. Diese erlauben es, Ihnen Flüssigkeiten wie Medikamentenlösungen oder Elektrolytlösungen intravenös zu verabreichen.

Die Akupunktur entstammt der traditionellen chinesischen Medizin, kurz TCM. Bei dieser Therapieform werden sehr feine, sterile Einmalnadeln in die Akupunkturpunkte des Körpers gestochen. Diese Punkte liegen auf den sogenannten Energiebahnen beziehungsweise Meridianen. Die Behandlung kann bei Schmerzen hilfreich sein, etwa an den Gelenken, der Wirbelsäule und im Kopfbereich sowie bei Sehnenscheidenentzündungen.

Die Spezielle Schmerztherapie geht über die klassische Schmerztherapie hinaus und richtet sich vor allem an Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden. Im Vordergrund stehen die Erkennung und Behandlung von chronisch auftretenden Schmerzen, die bei vielen Patienten ihre eigentliche Warn- und Leitfunktion verloren haben. Durch diesen Verlust werden die chronischen Schmerzen zu einem eigenständigen Krankheitsbild und bedürfen einer gezielten Behandlung.

Möchten Sie als Raucher Ihren Konsum reduzieren oder sich gänzlich von der Gewohnheit des Rauchens entwöhnen, bieten wir Ihnen eine Raucherberatung an. Im Vordergrund stehen drei Komponenten, die sich aus der Gewohnheit des Rauchens, den (positiven) Konsequenzen und dem Suchtstoff Nikotin zusammensetzen.

Bei Adipositas unterstützen wir Sie mit einer individuellen Behandlung. Einerseits steht die Ernährungsberatung im Vordergrund und andererseits überprüfen wir Ihren Gesundheitszustand sowie Ihre aktuellen Blutwerte. Gegebenenfalls sind die Miteinbeziehung eines Physiotherapeuten oder eine medikamentöse Begleitung von Vorteil.

Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung konzentrieren wir uns auf körperliche Symptome, die durch psychische Faktoren ausgelöst werden. Häufig übernehmen wir die erste Basisdiagnostik, um psychische Erkrankungen zu erkennen und zu verfolgen. Beispiele sind unter anderem Angststörungen und Depressionen, die sich durch körperliche Symptome bemerkbar machen und einer psychosomatischen Behandlung bedürfen.

Hier geht es zur umfassenden Gesundheitsversorgung mit Dr. Eisenried und seinem Team